Vita – Svenja Schmidt

Svenja Schmidt

Geboren 18. Dezember 1983 in Bielefeld – 2 Kinder (Tochter *2015, Tochter *2017)

  • Dipl. Pädagogin (Hauptfach Pädagogik, Nebenfach Psychologie)
  • Systemische Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Traumfachberaterin

Die große Lust, mit Menschen allen Alters zu arbeiten, durfte ich schon früh entdecken. Daher habe ich Psychologie und Pädagogik studiert und bereits während des Studiums im heilpädagogischen Reiten und Voltigieren gearbeitet. Dort habe ich viele Erfahrungen mit ADHS und traumatisierten Kindern und Jugendlichen sammeln dürfen. In den darauf folgenden Jahren habe ich die systemische Arbeitsweise entdeckt und die Elternzeiten meiner Kinder dazu genutzt, die Weiterbildungen zur systemischen Beraterin und dann zur systemischen Therapeutin zu machen. In dieser Zeit habe ich vorrangig mit Familien (mit Kindern, Jugendlichen  und Erwachsenen) gearbeitet und viele tolle Erfahrungen sammeln dürfen. Zurzeit bereite ich mich auf die Überprüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) vor dem Gesundheitsamt Köln vor.

An der systemischen Arbeitsweise mag ich besonders die Leichtigkeit und den großen Werkzeugkasten, mit dem  individuell auf jede Persönlichkeit eingegangen werden kann.

Am meisten Freude macht mir die vielfältige Arbeitsweise, mich immer wieder auf neue Menschen und Problemstellungen flexibel einzustellen.  
Im Miteinander lege ich viel Wert auf Humor, strukturierte Gespräche mit klarem Ziel und Trauma-sensibles Arbeiten.

  • in Ausbildung (Abschluss: März 2023): Heilpraktikerin (Psychotherapie) – (Prüfungsamt: Gesundheitsamt Köln)
  • Studium: Hauptfach Pädagogik, Nebenfach Psychologie (Abschluss: Diplom Pädagogin, Universität Bielefeld)
  • Systemische Beraterin (IAGUS Bielefeld, DSGF-zertifiziert, 2-jährige Ausbildung)
  • Systemische Therapeutin (ILK Bielefeld, SG-zertifiziert, 2,5-jährige Ausbildung)
  • Trauma Fachberaterin – Traumazentrierte psychosoziale Arbeit (GPT) (Institut Berlin, 2-jährige Ausbildung)
  • 2006 – 2011 Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren (Hippokrene e. V., Werther, Therapien mit Kindern und Jugendlichen)
  • 2013 – 2015 Pädagogische Mitarbeiterin (Creos Lernideen und Beratung, Bielefeld und Hamm, Einzel- und Gruppencoaching
  • 2016 – 2020 Sozialpädagogische Familienhilfe (Diakonie Paderborn-Höxter, systemische Beratung/Therapie, Begleitung)
  • 2021 – 2023 Trauma-Fachberaterin (Frauenberatungsstelle Lilith, Paderborn, Schwerpunkt sexualisierte Gewalt)

Sie erreichen mich direkt über:

Email: s.schmidt@ganzheitlich-gesund-pb.de

Meine Angebote siehe:

Therapieangebote:

  • Systemische Therapie
  • Ego-State-Interventions-Therapie (Teilearbeit)
  • Trauma-Therapie