Vita – Susan Frauendienst

Susan Frauendienst

Geboren 01.05.1980 in Lutherstadt-Wittenberg – 2 Kinder (Tochter *2001, Tochter *2009, 1 Sternenkind 2016)

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie), verschiedene Therapiemethoden
  • Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Psychologische Beraterin, Mental-Coach
  • Praktikerin für Bewusstseinsarbeit (Craniosacral)
  • Entspannungstherapeutin 
  • Hausbesuche im Kreis Höxter und Kreis Paderborn


Nach einer schwierigen Zeit 2007/2008 entschloss ich mich 2009 dazu, eine Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin zu absolvieren, um vor allem die vielschichtigen psychologischen Prozesse des Menschen und die Komplexitäten des Lebens besser zu verstehen. Nach einer 3-jährigen Ausbildungszeit konnte ich diese Weiterbildung erfolgreich 2012 abschließen. Mit meinem Abschluss habe ich meine berufliche psychologische und pädagogische Laufbahn begonnen und mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungen immer weiter vertieft.

In den letzten 11 Jahren sammelte ich zudem berufliche Erfahrungen als Reha-Übungsleiterin für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Schwerpunktmäßig mit Kindern, die Verhaltensauffälligkeiten zeigten und hier im Bereich der Psychomotorik.

Dabei entstanden gemeinsame Kooperationen mit Grundschulen, Kindergärten und Therapiezentren. Im Rahmen dieser Arbeit wurden auch Elternberatungen bzgl. Entwicklung und Fördermöglichkeiten des Kindes durchgeführt.

Als pädagogische Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung begleitete ich einige Jahre alleinerziehende Frauen und erarbeitete mit ihnen Lösungswege aus ihrer jeweiligen Belastungssituation heraus, um sich in Zukunft auch wieder beruflich aufstellen zu können. Dabei unterstützte ich sie ebenso bei der Kommunikation und dem Umgang mit Behörden und Institutionen.

Schnell merkte ich, dass bei vielen meiner Kunden und Kundinnen auch eine psychologische Unterstützung hilfreich bzw. notwendig war, so dass ich mich auf den Weg machte, auch diesen Bereich ganzheitlich abdecken zu können. Ich machte die Vorbereitungen zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) und erlangte im Jahr 2019 vor dem Gesundheitsamt Köln nach erfolgreich bestandener Überprüfung meine Erlaubnis zur Heilkunde und wurde Heilpraktikerin (Psychotherapie).

Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Therapiemethoden ist es mir möglich, Menschen mit psychischen Belastungssituationen, Störungen und Krankheiten kompetent und ganzheitlich zu unterstützen.

Momentan befinde ich mich in einer weiterführenden Fachausbildung „Heilpraktiker für Psychotherapie mit Schwerpunkt Therapie für Kinder, Jugendliche und Familien“.

Gerade das Thema Kinder, Jugendliche und Familien liegt mir sehr am Herzen. Wir haben die Möglichkeit unseren Kindern und Familien unterstützend zur Seite zu stehen – gemeinsam zu wachsen, gemeinsame Werte wiederzuentdecken, zu leben und das gemeinsame Leben harmonischer und entspannter zu genießen.

  • z. Zt. in weiterführender Fachausbildung „Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und Familien“ (Paracelsus Heilpraktikerschule)
  • Qualifiziert & zertifiziert im Bereich Psychotherapie/ Seelenarbeit mit Kindern
  • Craniosacral Praktikerin für Bewusstseinsarbeit, mehrjährige Ausbildung
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie) (2019 – Prüfungsamt Gesundheitsamt Köln)
  • Gesprächsführung nach Rogers (Ganzheitlich Gesund, Praxis & Fortbildungsforum Michaela Drobner)
  • Traumatherapie mit EMDR
  • Seminarleiterin und Psychologischer Coach in der Erwachsenenbildung/ Arbeit mit Alleinerziehenden Frauen und Frauen allgemein (mehrjährige Tätigkeit)
  • Mental Coach
  • EMDR Coach nach der erweiterten und modifizierten Lehre von Francine Shapiro
  • Übungsleiterin für den Rehasport für Menschen mit körperlichen und geistigen Besonderheiten (mehrjährige Tätigkeit)
  • Leitung von Psychomotorik-Gruppen für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten/ ADHS, Autismus, Trennungskinder, körperlichen Besonderheiten usw. (Kindergarten- / Grundschulalter) (mehrjährige Tätigkeit)
  • Elternberatung, Netzwerkaufbau mit div. Praxen, Therapiezentren, Kindergärten, Schulen & Sportvereinen (mehrjährige Tätigkeit)
  • Entspannungstherapeutin für Kinder und Erwachsene
  • Leitung von Kindergruppen im Bereich Entspannung und kreativer Kindertanz (mehrjährige Tätigkeit)
  • Geprüfte Psychologische Beraterin
  • Qualifizierte Altenpflegehelferin

Sie erreichen mich direkt über:

Email: s.frauendienst@ganzheitlich-gesund-pb.de oder

Telefon: 0174 – 748 4302

Meine Angebote siehe:

Therapieangebote: